ABOUT

Die „Brautkleid-Architektin“. Von der Architektur zur Brautmode

Ich? Eine Braut?

Bevor ich selbst geheiratet habe, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals ein Brautkleid zu tragen. Meine Überzeugung, dass ich mir verkleidet vorkommen würde, hielt ich für unabänderlich. Passt nicht zu mir. Das bin nicht ich selbst. Aber als mein Mann und ich uns begegnet sind und wir beide diesen besonderen Schritt zusammen gehen wollten, begann ich, mich mit der Frage zu beschäftigen, wie ich mich als Braut kleiden und trotzdem authentisch fühlen könnte.

Da ich als Architektin gelernt habe, Ideen eine Form zu geben, war ich entschlossen, mein Hochzeitskleid nach meinen eigenen Vorstellungen selbst zu entwerfen und anzufertigen.

Die Euphorie, als ich den Stoff für mein Kleid entdeckte, werde ich nie vergessen.
In monatelanger Vorfreude nahm das Kleid in meinen Händen Gestalt an. Stück für Stück entwickelte und besorgte ich die passenden Accessoires. Ich lernte Menschen kennen, die mich inspirierten, ermutigten und unterstützten genau das umzusetzen, was mir vorschwebte – mich als Braut und gleichzeitig 100 % echt zu fühlen.

Nicht nur perfekt, sondern auch ich.

Der Rest ist „Geschichte“: Der Weg des Entwerfens und Umsetzens war so bereichernd, dass ich beschloss, diese Leidenschaft ernsthaft weiterzuverfolgen und zu professionalisieren. Inzwischen begleite ich andere Bräute bei der Entwicklung ihres eigenen Fahrplans, der sie am Ende zu einem großen Ziel führt: an ihrem großen Tag nicht nur wunderschön auszusehen, sondern sich auch rundum wohl in ihrer Haut zu fühlen.
Frauen, die heutzutage heiraten, haben mehr denn je den Wunsch mit ihrem Brautoutfit auch ihrem individuellen Stil Ausdruck zu verleihen.

Mit Zauberbraut*Berlin möchte ich Bräuten genau das ermöglichen und stelle dafür einen Raum, ein Konzept und eine individuell abgestimmte Begleitung auf dem Weg zum perfekten Brautoutfit bereit.

* Finde dein perfektes Brautoutfit: Jetzt unverbindlich anfragen!

 

Leidenschaft und Professionalität – eine unschlagbare Kombination

Hinter Zauberbraut*Berlin steckt nicht nur jede Menge Herzblut, sondern auch höchste Professionalität und langjährige Erfahrung im Bereich Brautmode und Styling:

Trainings & Zertifizierungen

  • Training zum Fashion Consultant und Zertifizierung als Bridal Stylist
    (Fashion Stylist Institute, San Francisco)
  • Training zur Stilberaterin in Berlin
  • Mitglied AICI (Association of Image Consultants International)
  • Diverse Seminare, u.a. in Fashion Consulting, Schnittkonstruktion von Kleidern, etc.

 

Praxiserfahrung

  • Werkstatt-Praktikum bei einem Berliner Brautmoden-Atelier
  • Modeberatung und Verkauf bei einem Berliner Showroom für individuelle Brautkleider
  • Design und Maßanfertigungen & Veredelungen von Brautkleidern und Vintage-Brautkleidern in enger Zusammenarbeit mit Fashion Designerin (FIT) für Braut- und Abendmode
  • Hochzeitsmessen: Messestandberatung auf diversen Berliner Hochzeitsmessen
  • Zusammenarbeit mit weiteren Maßschneidern und Designern
  • Styling für Hochzeiten und Fotoshootings
  • 2016: Gründung Zauberbraut*Berlin – Personal Wedding Stylist, Braut- und Stilberatung
  • Seit 2017: Studio in Berlin Lichterfelde West

 

Managerin mit Fingerspitzengefühl

Durch meine langjährige Erfahrung im Projektmanagement bin ich geübt darin, komplizierte Prozesse wie die Planung und Umsetzung einer anspruchsvollen Aufgabe in einzelne, handhabbare Schritte zu zerlegen – genau die Fähigkeit also, die auch die Vorbereitung, Auswahl und Zusammenstellung des Brautoutfits während der intensiven Hochzeitsvorbereitungen erfordert.
Seit Jahren engagiere ich mich außerdem ehrenamtlich als Jobpatin und Mentorin für jüngere Frauen. Dadurch habe ich ein sehr fein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl in der Begleitung von emotionalen Entscheidungsphasen entwickelt.

Das werde ich häufig gefragt:

„Warum sollte ich einen Personal Wedding Stylist fragen?“

Bei der eigenen Hochzeit legt jede Braut hohen Wert aufs Detail. Sie möchte sich bezaubernd schön fühlen und dabei trotzdem ihrem Stil treu bleiben.
Gerade wegen dieser hohen Anforderung beschreiben viele die Suche nach einem Hochzeitskleid als schwierig und aufwändig. Zu einer riesigen Auswahl an unterschiedlichen Anbietern und Brautkleidern kommen viele offene Fragen:

Welches Kleid passt zu meiner Figur?
Welches Kleid hebt meine Persönlichkeit hervor?
Wie passt das Kleid zum gestalterischen Motto unsrer Hochzeit?
Kann ich im Laufe der Hochzeit verschiedene Looks zum selben Brautkleid tragen?

Als zertifizierte Brautstylistin und Stilberaterin habe ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen im Bereich Brautmode und Brautstyling gesammelt. Ich kenne die jeweils individuell passenden Showrooms, Designer und Maßschneider und kann mit geschultem Blick dabei helfen, das perfekte Kleid zu finden oder anfertigen zu lassen. Um den gesamten Look abzurunden, unterstütze ich die Braut bei der Entscheidung für einen passenden Stil von Frisur und Make-Up und stelle die besten Accessoires zusammen.

„Was sind die Vorteile einer persönlichen Beratung?“

Eine professionelle Begleitung bei allen Stylingfragen erspart Zeit, Aufwand und Enttäuschungen – so bleibt die Hochzeitsvorbereitung eine reine Freude.

Im Rahmen einer ausführlichen Beratung in meinem Studio werden deine Vorstellungen und individuellen Besonderheiten in einem kreativen Prozess zusammengeführt. So gewinnst du ein genaues Bild davon, welchen Schnitt, Stoff und Stil dein Kleid haben sollte. Das Gesamterscheinungsbild, dein Budget und den Zeitrahmen haben wir dabei natürlich stets im Blick.

„Werde ich nicht auch im Brautmodengeschäft beraten?“

Meine Beratung ist unabhängig und nicht vom Interesse am Verkauf eines bestimmten Kleides, einer Marke, eines Designers, etc. motiviert. Durch die eingehende Beratung weißt du zudem konkret, wonach du suchst und kannst den Einkauf oder die Anfertigung gezielter angehen.
Zudem musst du die Entscheidung nicht unter Zeitdruck treffen – anders als im Geschäft, wo die Zeit für einen Anprobetermin immer beschränkt ist.

 

„Kann ich das nicht auch alleine?“

Viele Bräute wählen ihr Outfit alleine oder mit der Unterstützung von Freunden und Familie. Da man bei der Hochzeitsvorbereitung das Meiste zum ersten Mal macht, insbesondere ein festliches Kleid auswählen, fehlt den meisten die Sicherheit oder die Erfahrung dabei, Entscheidungen zu treffen. Manchmal ist auch die eine oder andere wohlmeinende Empfehlung eines nahestehenden Menschen schwer zu ignorieren.
Viele Frauen sagen mir: „Wie gerne hätte ich dich schon vor meiner Hochzeit gekannt! Genau diese Art der Untersützung hat mir gefehlt!“

Ein Personal Wedding Stylist ist etwas, das man sich gönnt. Ähnlich wie ein professionelles Make-up oder einen guten Fotografen – damit das wichtigste Event und die Vorbereitung darauf in bester Erinnerung bleiben.

* Kann ich dir weiterhelfen? Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

Aber – Wie kleide ich mich als Brautmutter?????
Mit diesem Gedanken kam ich zu Zauberbraut Berlin. Ab der ersten Minute fühlte ich mich am richtigen Ort. Carla hat meinen Blick aus meiner Ecke geholt, so dass ich mich an dem Tag als Brautmutter festlich gekleidet und trotzdem wohl in meiner Haut fühlen kann. Danke für das Öffnen meines Blickwinkels.!

* Zu mehr Feedback meiner Kundinnen…